Arbeitsgruppe Altstadt

Über Jahrhunderte erbaut, in den Kriegen des letzten Jahrhunderts weitgehend unzerstört, aber dem Verfall preisgegeben - so sah die Altstadt von Halberstadt bis 1990 noch aus. Durch Förderung der Niedersachsenhilfe und des Modellstadtprogramm des Bundesbauministeriums ist dieser Teil der 1200jährigen Stadt wieder eine liebenswerte Altstadt geworden.

 

Die Altstadt noch attraktiver und anziehender für Bewohner, Gewerbetreibende und Touristen zu gestalten, hat sich die im Jahre 2005 gebildete Arbeitsgruppe Altstadt zur Aufgabe gemacht. Die verkehrsberuhigte Gestaltung der Voigtei mit ihren besonders zur Adventszeit genutzten Höfen ist sichtbares Zeichen des Wirkens der Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der Stadt Halberstadt, der NOSA, den Anwohnern und den Händlern. (www.halberstadt.de)

 

Hier weiter zu wirken und die Altstadt zu einem attraktiven Anziehungspunkt für alle zu machen - das ist das Ziel dieser Arbeitsgruppe. Mitwirkende sind neben den Mitgliedern des Kuratoriums auch viele Altstädter mit hohem Engagement. 

 

Wir suchen immer noch Freunde zur Mitarbeit !